Lesung mit Ewald Frie
Am 19. März 2024 hatte der Verein der Ehemaligen und Förderer im Rahmen der Dorfakademie zu einer Lesung mit Ewald Frie eingeladen.
In seinem Buch „Ein Hof und elf Geschwister“ nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise in die bäuerliche Lebenswelt des Münsterlandes der 50er bis 70er Jahre.
Dabei blickt der bodenständige Autor sachlich fundiert, mit einem Augenzwinkern und großer Liebe auf die bäuerliche Gesellschaft und ihren Wandel. Diesen verdeutlicht er durch die lebendigen und durchaus unterschiedlichen Erfahrungen und Erinnerungen von sich und seinen Geschwister. Die lebendig erzählten Alltagssituationen der elf Geschwister versetzen an diesem Abend auch die rund
180 Zuhörer*innen in ihre Kindheit auf dem bäuerlichen Betrieb zurück: „das kommt mir vor, wie aus einer ganz anderen Welt und doch ist es ganz nah an mir“ – mit Erinnerungen und Austausch endet diese beeindruckende Lesung.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der KLB statt und wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie durch den Förderverein der KLVHS Oesede.